Oberstufe PuLSt
- informieren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 zu aktuellen Fragen der Kursphase in Q12 und Q13
- informieren die Eltern über die Profil- und Leistungsstufe (PuLSt)
- beraten und begleiten die Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe bis zum Abitur
- koordinieren und organisieren das Kurs- und Seminarangebot der Schule in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Stundenplanern
Informationen zur Oberstufe im G9
Die neue 11. Jahrgangsstufe:
Im neunjährigen Gymnasium (G9) bereitet die 11. Jahrgangsstufe auf die Profil- und Leistungsstufe (Q12 und Q13) vor. Die Schülerinnen und Schüler werden in der 11. Jahrgangsstufe weiterhin im Klassenverband unterrichtet und haben pro Klasse eine eigene Klassenleitung. Das Fach Mathematik wird am SGM in leistungsbezogenen Kursen unterrichtet.
Die Vorbereitung auf die Kursphase geschieht zum einen durch die Vertiefung der Unterrichtsinhalte in den einzelnen Fächern, zum anderen werden zwei neue Unterrichtsformate angeboten, die wesentliche Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens vorwegnehmen und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen und Agieren stärken sollen: das sogenannte P-Seminar und die ganz neu eingeführte Wissenschaftswoche.
Das neue P-Seminar:
Die Weiterentwicklung des bekannten P-Seminars dient dazu, ein gemeinsames Projekt zu organisieren und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu vermitteln, um die berufliche Orientierung im neunjährigen Gymnasium zu stärken.
In der Jahrgangsstufe 11 baut das weiterentwickelte Projekt-Seminar auf den Fähigkeiten auf, die die Schülerinnen und Schüler bereits im Modul zur beruflichen Orientierung in der 9. Klasse erworben haben. In dieser Phase bereitet das P-Seminar die Schülerinnen und Schüler auf den immer individuelleren und eigenverantwortlicheren Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase vor, indem es ein Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung anbietet.
Durch die Organisation eines gemeinsamen Projektes und die Übernahme spezifischer Rollen eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten. Sie haben die Gelegenheit, ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkunden, zu erproben und zu konkretisieren. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, wertvolle Einblicke in die Realität der Berufswelt zu gewinnen. Darüber hinaus unterstützt das P-Seminar die Schülerinnen und Schüler dabei, gut durchdachte Entscheidungen für ihre zukünftige Berufswahl zu treffen.
Die Wissenschaftswoche:
Die Wissenschaftswoche ist eine innovative Ergänzung in der Jahrgangsstufe 11 und der Einführungsklasse des neunjährigen Gymnasiums. Während dieser Woche vertiefen sich die Schülerinnen und Schüler abseits des gewöhnlichen Stundenplans in ein übergreifendes Rahmenthema. Innerhalb dieses Rahmenthemas arbeiten sie in kleinen Gruppen an einer spezifischen Fragestellung oder Problemstellung und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Arbeitsphase, die weitgehend von den Schülern selbst gelenkt wird, wird von den Lehrkräften der Klasse vorbereitet und begleitet.
Das Hauptziel der Wissenschaftswoche besteht darin, durch die interdisziplinäre Herangehensweise eine breitere Perspektive auf das Rahmenthema zu entwickeln. Die konkreten Ziele der Wissenschaftswoche im Hinblick auf Kompetenzen sind im Jahrgangsstufenprofil der Jahrgangsstufe 11 im LehrplanPLUS ausführlich beschrieben.