Ausbildungsrichtungen
Das Staffelsee-Gymnasium bietet zwei Ausbildungsrichtungen an: den Naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und den Sprachlichen Zweig. Die Charakteristika, Fächerschwerpunktsetzungen und Unterschiede der beiden genannten Zweige können den folgenden Grafiken entnommen werden:
Das sprachliche Gymnasium
Das naturwissenschaftliche-technologische Gymnasium
Entscheidungen in den Jahrgangsstufen
Entscheidungen in den Jahrgangsstufen
Neben Englisch, Latein und Französisch können unsere Schüler/-innen mit Latein als 2. Fremdsprache in beiden Zweigen ab der 11. Jgst. auch Italienisch als spät beginnende Fremdsprache lernen, wodurch die 2. Fremdsprache Latein ersetzt werden kann.
In den naturwissenschaftlichen Fächern wird die jeweils 3. Stunde bei uns in halbierten Klassen – also mit halber Schülerzahl - unterrichtet, wobei das selbstständige Schülerexperiment im Mittelpunkt dieser Stunden steht, damit die Schüler/-innen den experimentellen Charakter der Naturwissenschaften erleben können.
Das Fach Geschichte kann in den Jgst. 7 bis 11 in Form eines zweisprachigen Sachfachunterrichts (Deutsch/Englisch) besucht werden, wofür eine zusätzliche Unterrichtsstunde (als insg. 3 Wochenstunden) zur Verfügung steht. Ziel des bilingualen Geschichtsunterrichtes ist die Vermittlung der Sachfachkompetenz Geschichte zusammen mit der Fremdsprachenkompetenz in der englischen Sprache. Im bilingualen, also zweisprachigen Unterricht, wird die bisher oft nur für den Unterricht gelernte Fremdsprache Englisch zum Kommunikationsmittel, wobei ihr Einsatz im Unterricht im Laufe der Jahre hinsichtlich Umfang und Bedeutung zunimmt.
In den naturwissenschaftlichen Fächern wird die jeweils 3. Stunde bei uns in halbierten Klassen – also mit halber Schülerzahl - unterrichtet, wobei das selbstständige Schülerexperiment im Mittelpunkt dieser Stunden steht, damit die Schüler/-innen den experimentellen Charakter der Naturwissenschaften erleben können.
Das Fach Geschichte kann in den Jgst. 7 bis 11 in Form eines zweisprachigen Sachfachunterrichts (Deutsch/Englisch) besucht werden, wofür eine zusätzliche Unterrichtsstunde (als insg. 3 Wochenstunden) zur Verfügung steht. Ziel des bilingualen Geschichtsunterrichtes ist die Vermittlung der Sachfachkompetenz Geschichte zusammen mit der Fremdsprachenkompetenz in der englischen Sprache. Im bilingualen, also zweisprachigen Unterricht, wird die bisher oft nur für den Unterricht gelernte Fremdsprache Englisch zum Kommunikationsmittel, wobei ihr Einsatz im Unterricht im Laufe der Jahre hinsichtlich Umfang und Bedeutung zunimmt.