Differenzierte Förderung
Angesichts einer zunehmenden Heterogenität an den bayerischen Gymnasien und mithin auch an unserer Schule ist uns eine differenzierende, auf individuelle Bedürfnisse eingehende, bedarfs- und begabungsgerechte Förderung der Schüler/-innen ein zentrales Anliegen. Aus diesem Grund wollen wir einerseits die Begabtenförderung und andererseits den Förderunterricht für Schüler/-innen mit Leistungsdefiziten oder Wissenslücken in einzelnen (Kern-)Fächern so gut es geht dauerhaft ausbauen. Darüber hinaus gilt ein besonderes Augenmerk der Unterstützung und Förderung von Schüler/-innen mit dauerhaften Beeinträchtigungen bzw. besonderem sonderpädagogischem Förderbedarf (Inklusion). Unser Konzept zur differenzierenden Förderung umfasst also folgende Bereiche:
- die Förderung bei Leistungsdefiziten in einzelnen Fächern
- die Förderung besonders begabter Schüler/-innen
- die individuelle Betreuung bzw. Förderung von Schüler/-innen mit dauerhaften Beeinträchtigungen
- Förderung von Schüler/-innen mit Migrationshintergrund
Tobias Schürmer