Förderunterricht
Um ggf. vorhandende Lücken von Schüler/-innen in einzelnen Fächern ausgleichen zu können, ist das Staffelsee-Gymnasium bestrebt in jedem Schuljahr in jedem Kernfach für jede Jahrgangsstufe einen Förderunterricht anzubieten, der auf eine Lerngruppengröße von bis zu 15 Schüler/-innen begrenzt ist und durchgängig von unseren eigenen Lehrkräften durchgeführt wird. Damit wird Schüler/-innen, die in einzelnen Fächern an ihren Schwächen/Lücken arbeiten möchten, – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern - ein qualifiziertes Unterstützungs- und Hilfsangebot in kleinen Lerngruppen geboten.
Übergeordnetes Ziel dieser zusätzlichen fachspezifischen Förderangebote ist es,
- die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernmodi der Schüler/-innen mit zusätzlichen und differenzierenden Lernangeboten auszugleichen,
- entstandene Lücken aus Vorjahren zu schließen und Unterrichtsstoff des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, erneut einzuüben oder zu vertiefen und
- das Basiswissen in den Kernfächern für die jeweiligen Jahrgangsstufen zu wiederholen sowie seine Anwendung einzuüben, um somit einen Beitrag dazu zu leisten,
- die Zahl der Jahrgangsstufenwiederholungen weiter zu reduzieren.
Der Förderunterricht richtet sich vorrangig an alle Schüler/-innen, die das vorangegangene Schuljahr im jeweiligen Fach mit einem Notendurchschnitt von 4,00 oder schlechter abgeschlossen haben. Schüler/-innen, die auf Probe vorgerückt sind, wird der Besuch des Förderunterrichts in den Fächern mit mangelhafter Leistung im vorangegangenen Schuljahr sehr eindringlich empfohlen!
Sollten sich mehr Schüler/-innen für einen Förderunterricht anbieten als Plätze vorhanden sind, behält sich die Schule vor, eine Priorisierung vorzunehmen, um eine effektive Gruppengröße sicherstellen zu können.
Damit ein sinnvolles Arbeiten gewährleistet ist, wird eine regelmäßige, kontinuierliche und engagierte Teilnahme für mind. ein Halbjahr vorausgesetzt. Als punktuelle Schulaufgabenvorbereitung ist der Förderunterricht also nicht gedacht! Ferner weisen wir darauf hin, dass ein schulisches Förderangebot die eigene Anstrengungsbereitschaft nicht ersetzen, sondern lediglich unterstützen und begleiten kann.
Tobias Schürmer
Anmeldung und Ablauf:
Anmelden können Sie ihr Kind über den zuständigen Koordinator Herrn Schneider. Das Formular finden Sie hier.
Wer angemeldet ist, muss bei Abwesenheit entschuldigt werden. Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler zur Anwesenheit und konstruktiven Mitarbeit verpflichtet, da der Unterricht sonst nicht hilft und ggfs. Plätze für andere Schülerinnen und Schüler blockiert sind.