Geschichte

Kurzportrait

„Geschichte ist die Biografie der Menschheit.“ (Ludwig Börne (1786-1837))
Und um diese „Biografie“ besser begreifbar zu machen, legen wir Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer des Staffelsee-Gymnasiums Wert darauf, Lehrplaninhalte unseres Faches mit Erlebnissen zu verbinden. Deshalb sind für uns Exkursionen, Ausstellungen, Zeitzeugengespräche, Projekte und Diskussionsrunden wichtig.

Das Fach Geschichte - Fachinhalte

Der Lehrplan für das Fach Geschichte am Gymnasium in Bayern deckt eine breite Palette von historischen Themen und Kompetenzen ab, um Schülern ein umfassendes Verständnis der Geschichte zu vermitteln. Hier ist eine Zusammenfassung der Lehrplaninhalte:

  • Epochen und Schwerpunktthemen: Der Lehrplan umfasst verschiedene historische Epochen, darunter die Antike, das Mittelalter, die Neuzeit und die Zeitgeschichte. Zusätzlich werden spezifische Schwerpunktthemen behandelt, wie etwa die Französische Revolution, das Deutsche Kaiserreich, die beiden Weltkriege und die Zeit des Kalten Krieges.
  • Quellenarbeit: Schüler lernen, historische Quellen zu analysieren und zu interpretieren, darunter schriftliche Dokumente, Bilder, Karten und andere Artefakte. Dies fördert das kritische Denken und die Fähigkeit zur historischen Recherche.
  • Politische und gesellschaftliche Entwicklungen: Der Lehrplan behandelt politische und gesellschaftliche Veränderungen im Laufe der Geschichte, darunter die Entstehung von Staaten, die Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen, politische Ideologien und Konflikte.
  • Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Schüler untersuchen wirtschaftliche Entwicklungen und soziale Veränderungen im Verlauf der Geschichte, einschließlich Industrialisierung, Handel, Landwirtschaft und soziale Bewegungen.
    Kulturelle und intellektuelle Entwicklungen: Der Lehrplan beleuchtet kulturelle und intellektuelle Strömungen, wie Kunst, Literatur, Philosophie und wissenschaftliche Entdeckungen.
  • Geschichte Bayerns und Europas: Schüler setzen sich mit der Geschichte Bayerns und Europas auseinander und verstehen die Wechselwirkungen zwischen regionalen und globalen Entwicklungen.
  • Historisches Denken und Methoden: Schüler lernen historische Methoden und Herangehensweisen, um historische Ereignisse zu analysieren und zu bewerten.
  • Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein: Der Lehrplan fördert das Verständnis für Erinnerungskultur und die Bedeutung von Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft.
    Die Geschichte-Lehrpläne in Bayern sind so gestaltet, dass sie Schülern ein breites Wissen über die Vergangenheit vermitteln und sie zur kritischen Reflexion und historischen Analyse befähigen. Dies trägt dazu bei, ein fundiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln.

Aus der Unterrichtspraxis

Sketchnotes zum Thema „Folgen der Deutschen Einheit“ (Fiona Sinning)
Lapbook zum Thema „Menschen machen Geschichte“ (Hannah Urbin)
geöffnetes Lapbook zum Thema "Menschen machen Geschichte" (Hannah Urban)

Fachlehrer

Karin Bues (D, G, PuG, Eth) - Fachschaftsleitung
Johanna Buhl (D, G)
Jan Franz (E, G)
Martin Friedrich (E, G)
Franziska Hoiß (D, L)
Ellen Kalb (E, F, G, PuG)
Heidrun Korte (E, G)
Konrad Kustner (D, G, PuG)
Richard Mohr (M, G, PuG)
Verena Oswald (E, PuG)
Barbara Setzer (E, G)
Brigitte Trollmann-Dodds (E, Sw)
Sabina Wipfler (D, G)
Magdalene Wünsch (D, )

Andrea Weinzierl (D, )

Nützliche Links

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