Physik
Die Physik beschäftigt sich als eine Naturwissenschaft mit den Mechanismen und Gesetzen in der Natur. Dabei folgt sie dem Grundmotiv, dort immer tiefere Wahrheiten zu suchen. Sie hat unser heutiges Weltbild wesentlich geprägt und macht Grenzen der menschlichen Erkenntnis deutlich.
Das Fach Physik
In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Das Wechselspiel von Modellbildung und experimentellen Untersuchungen ist kennzeichnend für die physikalische Forschung. Ihre Methoden der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung sind beispielhaft für die anderen Naturwissenschaften. Als Grundlage technischer Entwicklungen in Medizin, Arbeitswelt, Ökologie, Kommunikation usw. beeinflussen physikalische Erkenntnisse und Vorgehensweisen maßgeblich das Leben jedes Einzelnen sowie die regionalen und globalen gesellschaftlichen Strukturen; sie berühren damit auch ethische Fragestellungen.
Grundlegende Ergebnisse der physikalischen Forschung bilden die Basis für den Physikunterricht. Die Darstellung der Inhalte im Unterricht erfolgt auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, von der Beschreibung der Phänomene bis hin zur abstrakten mathematischen Formulierung der Modelle.
(zitiert aus: Fachprofil Physik, LehrplanPLUS)
Der Fachunterricht findet in zwei Physiksälen und zwei Physik-Übungssälen statt. Zur Verfügung stehen neben den Unterrichtsmaterialien unserer sehr gut ausgestatten Sammlung natürlich auch Beamer, Laptops, Streaming und DVD. Für die Übungsstunden in den Übungsräumen steht eine große Anzahl von Experimentierkästen, Messgeräten und Sensoren bereit, durch die fast alle Bereiche der Schulphysik abgedeckt werden, so dass Schülerinnen und Schüler meist in Zweiergruppen selbst Versuche durchführen und „begreifen“ können.
Im großzügig gestalteten Vorplatz der Physikräume werden die Schüler über aktuelle Wettbewerbe informiert, wie z. B. über Jugend forscht (an dem unsere Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren erfolgreich teilnehmen), weiterhin über Projekte, Astronomie, Wissenswertes aus Natur und Technik, Facharbeiten u.v.m. Am Eingang wird man über den aktuellen Leistungsstand der großen Solaranlage auf dem Dach des Schulneubaus benachrichtigt.
Jahrgangsstufenprojekte
In jeder Jahrgangsstufe führen die Schülerinnen und Schüler des NTG-Zweigs (unter Umständen auch des SG-Zweigs) mindestens ein zum Lehrplan passendes Projekt durch:
- 8. Jahrgangsstufe: Projekt zum Thema "Kräfte" (z.B. Bau von besonders stabilen Papierbrücken)
- 9. Jahrgangsstufe: Projekt zum Thema "Energie" (z.B. Bau von Mausefallenautos) oder "Klima"
- 10. Jahrgangsstufe: Bau eines Elektromotors
- 11. Jahrgangsstufe: Bau einer Wasserrakete
Interessante Links
- Leifi-Physik
- Physikalische Konstanten (Seite in Englisch)
Lehrkräfte
Das Fach Physik wird von Johannes Fäth, Katharina Flieser, Michael Fischer (Fachleitung), Tina Gebhardt, Christoph Hefter, Dr. Christian Krämer, Marion Leixner, Cornelia Nather, Johannes Riedelsheimer und Katarina Weißbach unterrichtet.
Michael Fischer