Französisch
Französisch ist ein faszinierendes Schulfach, das Schülern die Möglichkeit bietet, die Sprache, Kultur und Geschichte Frankreichs zu entdecken. In diesem Fach lernen die Schüler die französische Sprache zu sprechen, zu schreiben und zu verstehen, was ihnen nicht nur kommunikative Fähigkeiten, sondern auch interkulturelle Einblicke vermittelt. Un vrai plaisir...
Das Fach Französisch
Eine gesicherte Sprachkompetenz in Französisch bereitet die SuS auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor und stärkt ihre internationale Kommunikations- und Handlungskompetenz.
Ein besonderer Fokus des Unterrichts liegt auf der Sensibilisierung für die Bedeutung des deutsch-französischen Verhältnisses für das moderne Europa; gegenseitiges Verständnis und das Erlernen der jeweils anderen Sprache sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit.
Zudem stehen SuS, die an der Schule Französisch gelernt haben, zahlreiche deutsch-französische Studiengänge offen.
Neben dem Erlernen sprachpraktischer Fähigkeiten erhalten die SuS Zugang zu den Ländern der französischsprachigen Welt in ihrer kulturellen Vielfalt und besonders zu Frankreich mit seiner äußerst reichhaltigen Kultur, die insbesondere im Bereich der Philosophie, der Literatur, des Films, der Musik und der Bildenden Kunst weltweit prägend ist.
Im Rahmen des Französischunterrichts wird nach Möglichkeit ein Schüleraustausch angeboten, zudem gibt es vom DFJW / OFAJ geförderte Programme zum Einzelaustausch (z. B. Brigitte-Sauzay- oder Voltaire-Programm).
Im Rahmen des Sprachzertifikats DELF können die SuS zusätzliche Qualifikationen erwerben.
Quelle und weitere Infos siehe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/franzoesisch/auspraegung/franzoesisch
Fachinhalte und Niveaustufen
Der Lehrplan für das Fach Französisch am Gymnasium in Bayern umfasst eine breite Palette von Themen und Kompetenzen. Die Schüler lernen die französische Sprache in den vier grundlegenden Fertigkeiten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Sie werden auch in die französische Kultur und Geschichte eingeführt. Hier ist eine Zusammenfassung der Lehrplaninhalte:
Sprachliche Kompetenzen: Schüler erlernen die französische Grammatik, den Wortschatz und die korrekte Aussprache. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben.
Kommunikation: Schüler lernen, in verschiedenen kommunikativen Situationen auf Französisch zu interagieren. Dies beinhaltet mündliche Präsentationen, Diskussionen, Dialoge und Schreiben von Texten.
Kultur und Gesellschaft: Der Lehrplan umfasst die französische Kultur, Geschichte, Bräuche und Traditionen. Dies ermöglicht den Schülern, ein besseres Verständnis für die französischsprachige Welt zu entwickeln.
Literatur: Schüler lesen und analysieren literarische Werke, darunter Romane, Kurzgeschichten und Gedichte aus dem französischen Sprachraum. Dies fördert das literarische Verständnis und die Interpretationsfähigkeiten.
Medien und Information: Die Schüler lernen, französischsprachige Medien zu verstehen und zu analysieren, einschließlich Zeitungsartikeln, Videos und Online-Quellen.
Landeskunde: Der Lehrplan enthält Informationen über geografische Aspekte Frankreichs und anderer französischsprachiger Länder.
Interkulturelle Kompetenz: Schüler entwickeln das Verständnis für kulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen ihrer eigenen Kultur und der französischen Kultur.
Der Lehrplan für das Fach Französisch am Gymnasium in Bayern zielt darauf ab, Schülern sowohl die Sprachkompetenz als auch das kulturelle Verständnis zu vermitteln, um sie auf vielfältige interkulturelle Begegnungen und berufliche Herausforderungen vorzubereiten.
Mündliche Schulaufgaben
Unter- und Mittelstufe: Am Staffelsee-Gymnasium findet die erste mündliche Schulaufgabe in Französisch in der 7. Klasse, eine weitere in Klasse 9 statt. Welche der Schulaufgaben die mündliche ist, ist nicht verbindlich festgelegt, oftmals ist es die zweite oder 3. Schulaufgabe.
In der Oberstufe wird dann erneut eine mündliche Schulaufgabe durchgeführt. Zunächst in Klasse 11. Für alle, die auch in der PuLSt Französisch belegen zudem in der 12. Klasse.
Die mündliche Schulaufgabe besteht in der Regel aus 2 Teilen (plus evtl. vorangehendem Warm-Up) und dauert 10 bis 15 Minuten:
1. Einzelprüfung: Monologischer Teil (z.B. Bildbeschreibung, ca. 3 bis 4 Minuten)
2. Partnerprüfung: Dialogischer Teil (z.B. Gespräch mit einem Partnern zu einem Aufgabenimpuls, ca. 4 bis 6 Minuten)
Teilweise gibt es eine kurze Einlesezeit, dies Teil die Lehrkraft rechtzeitig mit. Eine Absprache mit dem Prüfungspartner ist nicht möglich.
Die zwei prüfenden Lehrer bewerten folgende Kriterien:
1. Aussprache und Intonation
2. Sprachrichtigkeit (Grammatik und Wortschatz)
3. Strategie und Interaktion
4. Inhalt/Aufgabenerfüllung
Die Gewichtung der vier Kriterien kann variieren, wird Euch aber rechtzeitig mitgeteilt.
Die Panik vor der mündlichen Schulaufgabe ist normalerweise völlig überflüssig, wenn Du Dich auf die Prüfungssituation gut vorbereitest, indem Du Dir die Floskeln für die Bildbeschreibung einprägst und mit Deinem Partner Dialogsituationen übst. Präge Dir wichtige Wortfelder gut ein, damit Du mit umfangreichem Wortschatz beeindrucken kannst!
Die Fachschaft
Lehrwerke und Wörterbücher
Wir arbeiten im G9 mit den folgenden Lehrwerken:
Französisch 2. Fremdsprache (ab Klasse 6):
Découvertes Ausgabe Bayern (ab 2017) vom Klett-Verlag
Découvertes Transition (für Klasse 11) vom Klett-Verlag
Französisch 3. Fremdsprache (ab Klasse 8):
Le Cours intensif vom Klett-Verlag
Oberstufe (alle): n.n.
Ab Klasse 11 ist der Einsatz von ein- und zweisprachigen Wörterbüchern in großen Leistungsnachweisen erlaubt. Über den konkreten Einsatz entscheidet die Fachlehrkraft. Es empfiehlt sich der Kauf der möglichst aktuellsten Ausgabe eines Klausurwörterbuchs bzw. des Petit Robert.