Latein
Die Antike: fremd und faszinierend, zeitlich weit von uns entfernt und doch überall präsent! Sie begegnet uns in antiken Monumenten, Zeugnissen antiker Architektur und Baukunst ebenso wie in antiken Skulpturen. In beinahe allen um das Mittelmeer gelegenen Ländern finden sich solche Zeugnisse der antiken griechischen und römischen Kultur und Zivilisation, aus denen schließlich die europäische Kultur entstanden ist.
Sie begegnet uns in den Texten griechischer und lateinischer Schriftsteller, die die Geistesgeschichte Europas nachhaltig beeinflussten. Auch uns heute laden diese Texte ein, in der Auseinandersetzung mit ihnen neue Erfahrungen zu machen und Neues zu schaffen.
Das Fach Latein wird am Staffelsee-Gymnasium Murnau als mögliche zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe (L2) unterrichtet. Mit dem erfolgreichen Abschluss der 9. Jahrgangsstufe (mindestens „ausreichend“ in Latein) erlangen die Schülerinnen und Schüler die Zuerkennung „gesicherter Kenntnisse in Latein“ (kleines Latinum). Die Zuerkennung des Latinums erlangen die Schülerinnen und Schüler mit dem erfolgreichen Abschluss der 10. Jahrgangsstufe (mindestens „ausreichend“ in Latein). Sollte in der 10. Jahrgangsstufe keine „ausreichende“ Leistung in Latein erzielt werden können, besteht die Möglichkeit, das Latinum mit dem erfolgreichen Abschluss der 11. Jahrgangsstufe (mindestens „ausreichend“ in Latein) zu erlangen. In Ausnahmefällen kann das Latinum über eine Ergänzungsprüfung erreicht werden.
Selbstverständlich ist es auch möglich, Latein in der Profil- und Leistungsstufe (Jahrgangsstufe 12 und 13) als Fremdsprache weiter zu belegen und eventuell eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung abzulegen.
Fachinhalte
Leitkonzept des Fachs
Das Fach Latein leitet ausgehend von lateinischen Texten zu intensiver Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und der Kultur der Antike an. Dabei erkennen die Schülerinnen und Schüler in der griechisch-römischen Antike ein bis heute tragendes Fundament der europäischen Tradition. Die Beschäftigung mit der antiken Welt geht zunächst von Lehrbuch-, später von Originaltexten aus, anhand derer u. a. bedeutende mythologische Themen, relevante historische Inhalte, zentrale philosophische Denkmodelle, elementare Prinzipien der römischen Rechtstradition, grundlegende Dimensionen politischen Denkens und Handelns sowie Ursprünge und Werte des Christentums erarbeitet werden. Als wichtiger Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung am Gymnasium wird Orientierungswissen aufgebaut, welches dazu befähigt, das vielfältige und prägende Weiterwirken der antiken Kultur wahrzunehmen und zu würdigen, wesentliche Elemente europäischer Identität zu erkennen sowie zu benennen und auf einer verlässlichen Wissens- und Vergleichsbasis vorurteilsfrei mit anderen Kulturkreisen umzugehen.
(https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/latein)
Überblick über die wesentlichen Lehrplaninhalte
- Jahrgangsstufe 6 bis einschließlich 8: Spracherwerbsphase
- Lernbereich 1: Texte
- Lernbereich 2: Sprachliche Basis
- Lernbereich 3: Kultureller Kontext
- Lernbereich 4: Methodik
- Für genauere Details:
- Jahrgangsstufe 6: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/latein/2-fremdsprache
- Jahrgangsstufe 7: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/latein/2-fremdsprache
- Jahrgangsstufe 8: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/latein/2-fremdsprache
- Unsere Lehrbücher für die Spracherwerbsphase: Campus, Ausgabe C (neu) 1-3
- Jahrgangsstufe 9 bis einschließlich 13: Lektürephase
- Jahrgangsstufe 9
- Übergangslektüre (z.B. Hyginus, Amerigo Vespucci u.a.)
- Macht und Politik (Caesar, Nepos)
- Spott mit spitzer Feder (Martial)
- Für genauere Details: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/latein
- Jahrgangsstufe 10:
- Rede und Brief – Kommunikation in der Antike (Cicero, Plinius der Jüngere)
- Liebe und Leidenschaft (Catull, Ovid)
- Rom und Europa (Einhard, Jacobus de Voragine u.a.)
- Für genauere Details: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/latein
- Jahrgangsstufe 11:
- Politik in Krisenzeiten (Sallust, Cicero)
- Mythos – Verwandlung und Spiel (Ovid)
- Denken – Ein Schlüssel zur Welt (Cicero, Erasmus von Rotterdam u.a.)
- Für genauere Details: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/latein
- Jahrgangsstufe 12:
- Philosophandum est – philosophische Haltungen (Cicero, Seneca; Lukrez à nur erhöhtes Anforderungsniveau)
- Difficile est saturam non scribere – römische Politik und Gesellschaft in satirirscher Darstellung (Catull, Petron, Horaz à nur erhöhtes Anforderungsniveau)
- Für genauere Details: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/latein/grundlegend und https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/latein/erhoeht
- Jahrgangsstufe 13:
- Imperium sine fine dedi – Literatur und Herrschaft im augusteischen Rom (Vergil, Livius à nur erhöhtes Anforderungsniveau)
- Res publica res populi – staatsphilosophische Betrachtungen (Cicero, Augustinus à nur erhöhtes Anforderungsniveau)
- Für genauere Details: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/latein/grundlegend und https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/latein/erhoeht
- Jahrgangsstufe 9
Aurelia Barthel (L / Spo)
Heike Grünwald (L / F)
Franziska Hoiß (L / G)
Veronika Peter (L / F)
Andrea Schwarz (L / Spo)
Josef Thier (Fachschaftsleiter; L / D / Eth)
Kirstin Wanninger (L / F / It)