Kunst
Fachunterricht nach Jahrgangsstufen
Farbmodell nach Küppers (Rhomboeder), Schülerarbeit Jg11
Das stille Auge. Anna Schnurrer-J. Jg11
Fachunterricht Kunst von Jg05-13
vgl. auch Lehrplan des Bayerischen Gymnasiums: isb.bayern.de/schularten/gymnasium/faecher/kunst
Die Kunst wird in den verschiedenen Jahrgangsstufen in diversen Grundfertigkeiten trainiert. In der Unterstufe von Jg 05-07 sind Schwerpunkte Material, Grundlagen diverser Techniken und Werkbeobachtungen. In der Mittelstufe von Jg 08-10 geht es von Perspektive, einer Vertiefung in den Gattungen der Kunst und den Werktechniken hin zu systematischer Kunstgeschichte und werkanalytische Betrachtungen. Die Oberstufe vom Jg. 11-13 hat die Möglichkeit, Kunst im laufenden Fachunterricht zu wählen, als auch die Chance, mit Wahl des Additums das Fach Kunst im Abitur zu wählen, als auch mit W- und P-Seminaren in Kunst zu erweitern.
Die Kunst wird in den verschiedenen Jahrgangsstufen in diversen Grundfertigkeiten trainiert. In der Unterstufe von Jg 05-07 sind Schwerpunkte Material, Grundlagen diverser Techniken und Werkbeobachtungen. In der Mittelstufe von Jg 08-10 geht es von Perspektive, einer Vertiefung in den Gattungen der Kunst und den Werktechniken hin zu systematischer Kunstgeschichte und werkanalytische Betrachtungen. Die Oberstufe vom Jg. 11-13 hat die Möglichkeit, Kunst im laufenden Fachunterricht zu wählen, als auch die Chance, mit Wahl des Additums das Fach Kunst im Abitur zu wählen, als auch mit W- und P-Seminaren in Kunst zu erweitern.
Jgst. 5
Praktischer Unterricht
- Herstellung von Farben und Zeichenmaterialien
- Umgang mit Farben und Farbmischung
- Bildmotive aus Fantasie und Erlebnis unter Beachtung einfacher farblicher und perspektivischer Gestaltungsaspekte
- Kleine Figuren oder Modelle (z.B. aus Ton, Draht, Papier…)
- Fantasievolle Geheimschriften oder Bilderschriften
- Szenisches Spiel mit selbstentworfenen Figuren und/oder Bühnen
Theoretischer Unterricht
- Erstes künstlerisches Schaffen des Menschen in der Steinzeit
- Frühgeschichtliche Kunst bei Hochkulturen wie beispielsweise Mesopotamien und dem Alten Ägypten
- Sakrale und profane Funktionen von Architekturen und Objekten früher Hochkulturen.
- Schrift als Ornament und Kommunikationsmedium
Jgst. 6
Praktischer Unterricht
- Raum-/Körperdarstellung mit Hilfe der Parallelperspektive
- Einfache Proportionsschemen des menschlichen Körpers und des Gesichts
- Beachtung und bewusster Umgang mit grundlegenden Aspekten wie Ansicht, Platzierung und Bildausschnitt zur Steigerung der Bildwirkung
- Objekte aus Ton (Grundlagen keramischer Verfahrensweisen)
- Gestaltung von Schrift oder Text-Bildkombinationen, Grundbegriffe der Typografie
- Kurze Spielszenen oder Standbilder
Theoretischer Unterricht
- Griechische und römische Antike, Menschenbild und Erzählungen aus dem Alltag der Antike in Malerei und Skulptur
- Antike Architektur und deren jeweilige Funktion (z.B. Tempel, Villa, Basilika, Theater)
- Einfache Stilmerkmale
Jgst. 7
Praktischer Unterricht
- Steigerung grafischer Darstellungsmöglichkeiten insbesondere in Bezug auf Form, Oberfläche und Plastizität
- Möglichkeiten der Raumdarstellung und Intensivierung der Parallelperspektive
- Farbmischung und Farbkontraste
- Funktionale oder fantastisch Objekte oder Apparate
- Digitale und analoge Techniken der Vervielfältigung
Theoretischer Unterricht
- Erzählkraft des Mittelalters; vom Goldgrund bis zur perspektivischen Darstellung
- Wesentliche Besonderheiten romanischer und gotischer Malerei und Skulptur
- Wichtige architektonische Bauelemente sowie Aspekte der Statik romanischer und gotischer Architektur
- Mittelalterliche Sakralbauten verschiedener Religionen
- Neue Errungenschaften u.a. Techniken der Vervielfältigung z.B. Buchdruck
Jgst. 8
Praktischer Unterricht
- Zentralperspektive/Fluchtpunktperspektive
- Zwei- und dreidimensionale Raumentwürfe
- Steigerung realitätsbezogener Zeichenfähigkeit (Form, Materialität, Proportion, Volumen…)
- Schrift-Bildkombinationen (Plakat, Logo, Schaubild…)
Theoretischer Unterricht
- Veränderter Wandel des Welt- und Menschenbildes in der frühen Neuzeit
- Malerei, Skulptur und Architektur der Renaissance und des Barock
- Wesentliche Begriffe und Aspekte der Malerei und Skulptur
- Kommunikationsdesign
Jgst. 9
Praktischer Unterricht
- Darstellung des Menschen in Zeichnung, Malerei oder Plastik auch unter Erprobung experimenteller Techniken
- Kleidung, Mode, Schmuck und/oder Ornament
- Selbstinszenierung unter Beachtung spezifischer Gestaltungsmittel der Fotografie
Theoretischer Unterricht
- Unterschiedliche künstlerische Strömungen und Sichtweisen des Menschen im Klassizismus, im Realismus sowie in der Romantik
- Werke vergleichen und analysieren auch in Bezug auf Komposition, Bildaufbau, Bildachsen und Farbe
- Bildgattungen wie Historienbild, Porträt und Landschaft
- Der Körper als Medium der Kunst, Aspekte der Performance, Aktionskunst oder Videokunst
- Umgang mit dem Recht am eigenen Bild
Jgst. 10
Praktischer Unterricht
- Licht und Farbe à Luft- und Farbperspektive in der Malerei
- Verzerren, Kombinieren, Collagieren…
- Experimentelle Wege der Abstraktion
- Erklärendes Zeichnen / Sachzeichnen
- Szenen des alltäglichen Lebens, dokumentiert oder inszeniert
Theoretischer Unterricht
- Farbtheorie; Lokalfarbe, Erscheinungsfarbe, Ausdrucksfarbe
- Künstlerische Positionen des 19. Jahrhunderts (Impressionismus und Wegbereiter der Moderne) beeinflusst durch Industrialisierung, Fotografie, Exotismus…?
- Gestaltungskonzepte des Jugendstils; Industrielle Produktion versus handwerkliche Fertigung
- Designobjekte; zwischen Funktion und Ästhetik, Funktionalität, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit
Jgst. 11
Praktischer Unterricht
- Individuelle Auseinandersetzung zu einem gemeinsamen Themenfeld und Erarbeitung des Themas nach eigener bildnerischer Auseinandersetzung und Prozessvorstellung
- Variieren und Experimentieren mit verschiedenen bildnerischen Mitteln
- Erkundung des Zusammenspiels von Architektur, Mensch und Natur und Gestalterische Ideen und Lösungen zu Städteplanung
- Kommunikationsdesign, Möglichkeiten der Visualisierung von Inhalten und Botschaften
Theoretischer Unterricht
- Exemplarische Werke der Klassischen Moderne (1900 – 1945)
- Zeitgeschichtlicher Zusammenhang (Diffamierung der Klassischen Moderne, Instrumentalisierung durch die Nationalsozialisten)
- Wechselseitige Einflüsse europäischer und außereuropäischer Kunst
- Formen und Konzepte des Städtebaus sowie Kriterien für Stadtentwicklung
- Wirkungsweisen, Medien und Gestaltungsmittel des Kommunikationsdesigns
- Prinzipien der Werbewirksamkeit
12/1
Themenschwerpunkt: Objekt
Praktischer Unterricht
- Untersuchung von Gebrauchsgegenständen mit zeichnerischen Studien und anderen Techniken insbesondere auf materialspezifische Eigenschaften, Farbe, Form, Volumen…
- Entwurf bzw. Anfertigung eigener Kunstobjekte und Designobjekte
- Bildnerische Methoden der Werkerschließung
Theoretischer Unterricht
- Werkerschließung von Objekten hinsichtlich ästhetischer, praktischer und symbolischer Funktion
- Design und Objektkunst im 20. und 21. Jahrhundert; unterschiedliche Positionen und Gestaltungsansätze
12/2
Themenschwerpunkt: Raum
Praktischer Unterricht
- Darstellungsformen von Raum/Architektur, Raumstudien und Raumskizzen auch zu Materialeigenschaften und Volumen
- Lösungen für Bauaufgaben anknüpfend an grundlegende Architekturkonzepte (Modellbau o.ä.)
- Bildnerisches Erfassen von Räumen in Architektur und Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
Theoretischer Unterricht
- Erweiterung der Werkbetrachtung und Werkerschließung hinsichtlich Raum in Architektur und Bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
- Schnittstellen wie Raumkunst, Kunstraum, skulpturaler Raum, Installation, Projektion usw.
- Untersuchung zusammenwirkender Aspekte wie Form, Funktion, Konstruktion, Symbolik, Wirkung…
- Werkerschließung von Räumen unter architektonischen, künstlerischen, gesellschaftlichen, ökologischen Aspekten und weiteren wesentlichen insbesondere zeitgemäßen Faktoren
13/1
Themenschwerpunkt: Körper
Praktischer Unterricht:
- Erfassen des menschlichen Körpers in Zeichnung und einer weiteren bildnerischen Technik in verschiedenen Darstellungstendenzen
- Umsetzung eines bildnerischen Vorhabens unter Betrachtung der Aspekte Menschenbild, Körperbild und Selbstbildnis
Theoretischer Unterricht
- Erweiterung des Repertoires der Werkerschließung insbesondere in Bezug auf Körper bzw. Körperdarstellungen, Körper-Raum-Beziehung, Körper-Körper-Beziehung…
- Wesentliche Positionen künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Körper in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie in transkulturellen Bildwelten
13/2
Themenschwerpunkt: Interaktion und Transformation
Praktischer Unterricht
- Bildnerische Dokumentationsformen (z.B. Skizze, Video, Storyboard…)
- Formen bildnerischer Intervention (z.B. Installation, Aktion, Performance…)
- Bildnerisches Erkunden des Zusammenwirkens von Situation, Form, Ablauf und kommunikativer Struktur
Theoretischer Unterricht
- Erweiterung des Repertoires der Werkerschließung um Aspekte der Interaktion und Transformation
- Wandlungs- und Umbruchsprozesse
- Beziehungsfelder des gesellschaftlichen Zusammenlebens
- Erweiterung und Diversifizierung von Kunst- und Werkbegriffen
Yvonne Schmid
für die Fachschaft Kunst