Kunst
Zeichnen und Malen, Formen und Bauen, Designen, Schönschreiben und Drucken, Fotografieren und Filmen, digitale Gestaltung und szenisches Spielen sind die Bereiche, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sinne schärfen und ihre eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln können.
Kunst | Bedeutung des Fachs
"Kunst (im Unterricht) ist schön, macht aber auch viel Arbeit"
(Zitat von Anna L., Jg06, frei nach Karl Valentin)
Unsere Welt bewusst wahrnehmen und (mit)gestalten
Ästhetische Phänomene nach ihren Gesetzmäßigkeiten wahrzunehmen, Kunst zu verstehen und zu beurteilen, sie zu entdecken und zu genießen, sie als Anreiz zu nehmen, verantwortungsbewusst die eigene Welt mitzuformen, am kulturellen Geschehen teilzunehmen, sich selbst auszudrücken und mit anderen zu kommunizieren, ist das Ziel unserer Arbeit.
Es wird sowohl in den Kunsträumen im ersten Stock (B 3.16 und B 3.18), im Kunstraum Medien (Souterrain, B 2.03) und in den Werkräumen im Souterrain (Werkraum/Keramik und Foto-/ Textil-/ Druckwerkstatt) künstlerisch gearbeitet. Für digitale Projekte und Recherche nutzen wir auch EDV 1 und 2.
Es wird sowohl in den Kunsträumen im ersten Stock (B 3.16 und B 3.18), im Kunstraum Medien (Souterrain, B 2.03) und in den Werkräumen im Souterrain (Werkraum/Keramik und Foto-/ Textil-/ Druckwerkstatt) künstlerisch gearbeitet. Für digitale Projekte und Recherche nutzen wir auch EDV 1 und 2.
Kunst Unterricht
Wir betrachten Kunstwerke von der Frühzeit und ägyptischen Kultur über diverse Stilentwicklungen und Gegenströmungen bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Dabei wechseln wir mit Blick auf die praktische Gestaltungsarbeit von der Geschichte der Malerei, der Schrift, der Architektur, der Drucktechnik über Aspekte der Mode- und Kostümgeschichte, der Geschichte der Photographie bzw. der Chronophotographie und des frühen Films, der Objektkunst und Skulptur bzw. Plastik und der Designgeschichte. Auch Aktion und Performance wird beleuchtet.