Medienwerkstatt
Ein Blick in die Medienwerkstatt...
Die Medienwerkstatt liegt hinter dem Raum Kunst3 und ist ein guter Ort, um Fim-Vertonungen für Spielfilm, Dokumentarfilm und Trick-Animationen einzuspielen.
Aufnahmen werden in Kombination mit digitaler Klangerzeugung verwendet. Die Arbeit an und mit Sounds, die selbst aufgenommen werden können in Form von Geräuschaufnahmen, oder bei z.B. freesound.org recherchiert werden können, sind eine eigenständige Auseinandersetzung wert. Nachdem Filme und Videos multimedial wirken ist ist die Wechselwirkung von Audio mit dem Visuellen an Möglichkeiten ja höchst vielfältig und bildet im Verlauf der Zeit eine choreographische Inszenierung ab.
Arbeiten mit digitalen und handwerklichen künstlerischen Techniken
Es entstehen künstlerische Arbeiten in klassischen handwerklichen Techniken und auch gezielt Arbeiten in den Bereichen Photographie, Film/Video oder Trickfilm.
Digital im Klassenverband arbeiten wir für digitale Projekte in einem der EDV-Räume der Schule. In der kleinen Medienwerkstatt (Medien I, B 2.07) kann man mit den Klassen in Kunst in kleinen Einzelgruppen digital ergänzend zu den diversen Techniken arbeiten. Für digitale Bildbearbeitung verwenden wir Adobe Photoshop (CS6) oder ArtWeaver (freie Lizenz), für Architektur in 3D-Graphik arbeiten wir mit FreeCAD (open source). Für Film-Schnitt und Trickfilm-Animation eignen sich u.a. die kostenfreien Apps DaVinci-Resolve, die einfacherere Software Shotcut [win] bzw. iMovie [mac], und natürlich auch die Profi-Software Adobe Premiere.
Die Idee und Umsetzung unserer Sprecherkabine in der Medienwerkstatt verdanken wir Heribert Riesenhuber, der mit seiner beliebten Film-AG interessante Produktionen umsetzt und sogar vor kurzem einen Filmpreis bei einem italienischen Filmfestival erhalten hat für einen dieser Filme - Herzlichen Glückwunsch!
Sonnja Genia Riedl
für die Fachschaft Kunst
Web-Portale zum Unterricht
Unterrichts-Webseiten von S. G. Riedl:
Digitale Kunst, Computergrafik in 2D, 3D oder interaktiv bzw. auch generative Kunst durch Algorithmen Maschinellen Lernens (Künstliche Intelligenz) überschneidet sich zunehmend mit Informatik. Eine Plattform für Information aktueller Kurse und Klassen zum Thema Kunst, Informatik und digitale Medien ist auf typicon.de. bzw. das Portal für (Post-)digitale Kunstpädagogik zu den Themen Kunstunterricht und KI bzw. zur Medienkompetenz unter edulogo.org.